Handpan spielen lernen für Anfänger*innen – die Steelpan aus Europa
Hast du auf der Strasse schon Handpanspieler*innen gesehen und dich gefragt, was das wohl für ein Instrument ist? Überlegst du deshalb gerade, selbst Handpan spielen lernen zu wollen? Vielleicht gehen dir dann gerade viele Fragen im Kopf herum und das ist auch ganz normal. Wir möchten mit diesem Artikel die häufigsten Fragen zum Thema Handpan spielen lernen beantworten.
Was für ein Instrument ist die Handpan?
Es handelt sich dabei um ein Blechklanginstrument, das mit den Händen gespielt wird. Es wurde erst im Jahr 2007 veröffentlicht, als das Interesse für das seit 2000 existierende „Hang“ (Firma PANArt Hangbau AG) zunehmend wuchs. Technisch gesehen ist die Handpan ein sogenanntes Aufschlagidiophon und es besteht aus zwei verbundenen Stahlblechschalen, die mit sogenannten Tonfeldern in der oberen Schale ausgestattet sind. Allein die Namensgebung gestaltet sich bis heute schwierig, denn Purist*innen sehen das Wort Handpan kritisch. Sie würden das Wort Pantam bevorzugen, das als ursprünglicher Name des Hang in Israel gilt. In den letzten Jahren gab es immer wieder einmal Bemühungen, auch digitale Handpans zu entwickeln. Diese Entwicklungen sind aber nie besonders weit gelungen und so hat die letzte Entwicklerfirma schon im Jahr 2017 Insolvenz angemeldet.
Wie ist die Bauform der Handpan?
Die Handpan besteht generell aus zwei miteinander verbundenen Halbkugeln. Auf der oberen Seite befinden sich ein zentrales Tonfeld und ein Ring mit mindestens sieben weiteren Tonfeldern. Auf der Unterseite ist ein Loch angebracht, so dass dort auch der Ton entweichen kann. Tatsächlich gibt es aber nicht die eine richtige Art, eine Handpan zu bauen. Vielmehr unterscheiden sich die Modelle der inzwischen über 150 unterschiedlichen Hersteller erheblich.
Dazu gehört auch, dass es ganz unterschiedliche Stahlblechsorten, Blechstärken und sogar Herstellungsverfahren für die Handpan gibt. Du musst also nicht befürchten, dass du einer Fälschung aufsitzt, weil sich dein Instrument von dem eines anderen Spielenden unterscheidet.
Sogar die Grösse, Form und Anzahl der Tonfelder kann ganz unterschiedlich ausfallen. Die häufigste Tonfeldform hat allerdings in der Mitte eine nach innen gerichtete Einwölbung, die meistens als „Dimple“ (Beule) bezeichnet wird. Das zentrale Tonfeld wird von den meisten Spielenden als „Ding“ bezeichnet. Allein an diesen kurzen Ausführungen bemerkst du schon, dass es noch keine grossen Traditionen um das Handpanspiel gibt.
Einige sehr ausgefallene Handpans kommen sogar mit Tonfeldern auf der unteren Kuppel daher. Diese Bauform ist allerdings eher die Ausnahme. Viele denken, die Tonfelder seien zufällig konstruiert, aber das ist nicht wahr. Tatsächlich werden beim Bau einer Handpan in die einzelnen Tonfelder drei Teiltöne, nämlich Grundton, Oktave und Duodezime eingestimmt. Die Töne entstehen durch die unterschiedliche Ausformung der Tonfelder. Den tiefsten Ton bildet das zentrale Tonfeld. Die übrigen Töne sind in einer Zickzackform darum herum verteilt.
Generell gibt es Handpans in vielen verschiedenen Skalen, also Tonarten. So gibt es sowohl diatonische Handpans als auch Modelle mit grösseren Intervallabständen. Einige davon sind sogar vom sogenannten Tuner (Stimmer) eigens erfundene Skalen. Wirklich eigene Namen in Form von „Sopran, Alt, Tenor, Bass“ oder ähnliches gibt es bei der Handpan nicht. Vielmehr vergibt jeder Handpan-Bauer seine eigenen Namen.
Wie wird die Handpan gespielt?
Allein aufgrund des Gewichts und des Umfangs wird die Handpan im Sitzen gespielt. Du legst dir die Handpan waagerecht auf den Schoss. Eine eher experimentelle Spielweise lässt die Handpan senkrecht halten, so dass die untere Öffnung mit einer Hand erreicht werden kann. Ansonsten wird die Handpan, wie es der Name bereits vermuten lässt, mit der Hand gespielt. Die meisten Spielenden bedienen die Handpan vorwiegend mit Fingern und Daumen, aber auch der Daumenballen kann für die Handpan eingesetzt werden. Die Tonhöhe und die genaue Klangfarbe des Tons bestimmst du durch den genauen Ort des Anschlags. Dadurch hebst du einzelne Teiltöne besonders hervor. Wenn du zusätzliche Percussions einsetzen willst, kannst du auch die Bereiche zwischen den Tonfeldern mit der Hand anschlagen.
Wie klingt eine Handpan?
Die Handpan ist ein wirklich äusserst ausgefallenes Instrument. Ihr Klang ist sehr meditativ und sehr viele Handpans sind aus diesem Grund in Moll gestimmt. Dur-Stimmungen findest du bei Handpans eher selten. Die Handpan hat ihren ganz eigenen Sound, der sich mit kaum einem anderen Instrument vergleichen lässt. Natürlich hängt hier auch vieles vom Spielenden ab, aber generell kannst du dir merken, dass die Töne fliessend ineinander übergehen und jedes Handpan-Stück relativ improvisiert daherkommt.
Welche Handpan ist für Anfänger am besten geeignet?
Wie bereits erwähnt, gibt es wirklich ganz unterschiedliche Bauweisen, die sich sogar im Material und der Herstellung stark voneinander abgrenzen. Die klassische Handpan wird allerdings aus nitriertem Stahl hergestellt. Gerade als Anfänger*in solltest du dich jedoch lieber für eine Edelstahl Handpan entscheiden. Diese gibt es zwar seltener, allerdings schwingt das Instrument länger nach und nimmt den Anschlag auch sensibler auf.
Sollte ich mir ein so freies Instrument wie die Handpan selbst beibringen?
Fakt ist: Ja, es ist natürlich, wie bei den meisten Instrumenten theoretisch möglich, dass du dir die Handpan selbst beibringen kannst. Es gibt tolle Videos im Internet, von denen du dich inspirieren lassen kannst. Aber sehen wir auch den anderen Tatsachen ins Auge: Nur eine Lehrperson kann das Optimum aus einem Instrument herausholen. Am Ende wird es immer kleinere Haltungsfehler oder Kniffe und Tricks beim Spielen geben, die du ohne eine geeignete Lehrperson nicht herausgefunden hättest und die dich dann davon abhalten, wirklich schön die Handpan spielen zu können.
Wie kann ich Handpan spielen lernen?
Tatsächlich besteht das Spielen in erster Linie aus freien Übungen. Denn dadurch, dass die Handpan ein diatonisches Instrument ist, je nach Bauform also gar nicht über alle Töne verfügt, musst du selbst herausfinden, welche Töne wirklich zusammen passen und wie du eine für dich passende Melodie spielen kannst. Generell existieren natürlich auch Noten für bereits komponierte Handpan Stücke. Hier wird vor allen Dingen notiert, welche Spielart angewendet werden soll.
Was kostet eine Handpan?
Wenn du eine gute Handpan haben möchtest, solltest du mit Tasche mit Kosten zwischen 1000 und 3000 CHF rechnen. Solltest du auf ein günstigeres Modell stossen, handelt es sich vermutlich um ein gebrauchtes Instrument.
Muss ich mir direkt eine eigene Handpan kaufen?
Das ist zum Glück nicht nötig. Gerade, wenn du noch unsicher bist, ob du wirklich Handpan spielen möchtest, kannst du dir ein Instrument einfach mieten. Dadurch kannst du sehr einfach herausfinden, welche Skala dir am meisten entspricht und welchen Klang du als angenehm empfindest. Wenn du dann das für dich richtige Instrument gefunden hast, kannst du es bei diesen Services in der Regel auch kaufen und hast dabei den grossen Vorteil, dass du einen Teil der bereits gezahlten Miete auf den Kaufpreis angerechnet bekommst.
Wie oft muss ich die Handpan üben?
Übung macht den Meister und dieses Sprichwort existiert natürlich nicht ohne Grund. Je öfter du die Handpan übst, desto besser wirst du. Du findest heraus, was für dich angenehm klingt und kannst so ein immer längeres Stück beziehungsweise eine immer längere Session spielen. Mit der Zeit wirst du daran auch immer mehr Spass finden und du wirst feststellen, dass der meditative Klang der Handpan dich buchstäblich fesselt. Dadurch, dass du auch in der Lautstärke sehr variabel sein kannst, bist du auch zeitlich nicht wirklich gebunden.
Übezeiten von 10 bis 20 Minuten pro Tag sind für Anfänger absolut ausreichend. Du wirst gerade am Anfang die ungewohnte Anstrengung auch bemerken. Denn die Handpan ist nicht besonders leicht und dein Körper muss sich an die ungewohnte Tätigkeit gewöhnen. Aber es macht Spass und das wird dich natürlich motivieren. Gewöhne dir ruhig an, jeden Tag ein paar Minuten zu spielen. So wirst du schnell auch Fortschritte bemerken. Dann macht es immer mehr Spass und wird zum Selbstläufer.
Muss ich die Handpan unbedingt alleine spielen?
Du kannst die Handpan alleine spielen, aber generell eignet sich jedes andere Instrument als Begleitung. Bedenke jedoch, dass die Handpan an sich ein ziemlich leises Instrument ist, das in der Gesellschaft eher lauter Instrumente vermutlich untergeht. Häufig finden sich Kombos aus Handpan, Gitarre und Harfe oder auch Ensembles mit ganz anderen Frequenzen wie Bass, Cello oder Kontrabass. Hier entscheidet tatsächlich dein Geschmack.
Wie lange dauert es, Handpan spielen zu lernen?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil ihre Antwort natürlich stark von deinem eigenen Anspruch abhängt. Tatsächlich richtet sich dein Fortschritt sehr stark nach deiner täglichen Übemenge. Je öfter du übst, desto besser wirst du natürlich auch. Tausche dich auch ruhig mit anderen Spielenden aus, so dass du noch schneller vorankommst. Bei einem so freien Instrument wie der Handpan wirst du aber sehr schnell Fortschritte feststellen können.
Gibt es ein ideales Alter zum Handpan spielen lernen?
Nein, das gibt es nicht. In der Tat ist die Handpan aber eher ein Instrument für Jugendliche bis Erwachsene. Kleinere Kinder werden vielleicht auch Spass an der Handpan haben, aber wirklich spielen können Kinder erst ungefähr ab dem 7. Lebensjahr.
Ich bin noch unsicher, ob ich wirklich Handpan spielen lernen will. Wie kann ich das herausfinden?
Wenn es dir so geht, solltest du erst einmal ein Probe-Abo abschliessen. Dieses besteht aus einer sehr überschaubaren Anzahl an Lektionen und du kannst zunächst ein Gefühl für das Instrument und auch für die Lehrperson gewinnen. Du bemerkst auch, ob du dich für das Üben sehr stark selbst motivieren musst oder ob du dich von innen heraus motivieren kannst. Wenn du noch mehr Fragen hast, nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir beraten dich gerne und beantworten auch all deine Fragen.
Comments